Das sind wir

Du unterstützt am liebsten Unternehmen die deine Werte teilen? Du möchtest wissen wie wir die Welt sehen? Dann scroll weiter runter. Hier sprechen wir darüber, was uns bewegt.

Unsere Wege

1996: Thomas übernimmt die Luftpumpe. Als Diplom Ökotrophologe ein Fahrradgeschäft leiten? Wieso nicht! Interesse an Fahrrädern und Mut zur Veränderung brachten Thomas damals zur Luftpumpe. Die Motivation die Welt ein Stück nachhaltiger zu machen ist bis heute geblieben. So befinden wir uns auch in der Luftpumpe im ständigen Wandel, um unser Umfeld jeden Tag ein bisschen mehr Fahrradmobilität zu schenken. 

Die Luftpumper*Innen

Unser Bicycle Repair Team

In unserer systemrelevanten Werkstatt reparieren aktuell Nils, Lasse, Josh und Danny. 

Mit guter Laune und Know-How helfen sie deinem Rad wieder auf die Beine. 


  • Danny arbeitet seit 2018 in der Luftpumpe. Er hat vor kurzem seine Gesellenprüfung bestanden :)
  • Josh ist seit 2020 bei uns. Er hat die Zweiradmechatronik nach langjähriger Erfahrung als Werkzeugmacher für sich entdeckt und so zu uns gefunden. Wenn Josh nicht an deinem Rad schraubt, gravelt er gern. Auch für (Fahrrad) Abeneuer mit seiner Familie ist er immer zu haben. 
  • Nils ist endlich da! :) Seid Anfang November ´21 ist er ein echter Luftpumper :) Und wenn er nicht schraubt? Dann ist er im Wald, auf Wiesen und überall dort wo es sich gut Wandern lässt.


Verkaufsraum

  • Thomas. Nach der Diplomarbeit in der Ökotrophologie und Toxikologie entschied er sich gegen die Arbeit mit Großkonzernen und Lobby der Lebensmittelindustie und widmete sich einer weiteren Leidenschaft, dem Fahrrad. Nach ein paar Jahren als Angestellter und im Außendienst, sah er als Umweltschutzbeauftragter Potential für positive Veränderung mit dem Nexus Fahrrad x Umwelt und übernahm die Luftpumpe. So wurde Thomas 1996 Inhaber und Geschäftsführung der Luftpumpe. Seidher ist er das Herzstück der Luftpumpe und ein echter All-rounder: Er schraubt, berät, verkauft, koordiniert, verwaltet uvm. Dabei behält er die Trends und die Umwelt im Auge und reflektiert sein Tun kontinuierlich. 
  • Kiwii. Das bin Ich. Als Thomas Tochter bin ich mit Fahrrädern und der Luftpumpe aufgewachsen. Während ich das Schrauben etc. am Anfang eher dem Profi überlassen habe und mich auf mein Rad schwang um ins nächste Abenteuer zu starten, tauche Ich seit 2021 tiefer ein in die Fahrradmobilität. Ich bin überzeugt davon, dass echtes nachhaltiges Verhalten und Mobilität nicht ohne Fahrrad und Spaß funktioniert. Die Freude am Radeln und die Freude an dem, was durch das Radeln an Natur, an Gesundheit und Fitness, Wohlgefühl etc. erhalten bleibt bzw. geschaffen wird möchte Ich teilen, verbreiten, expandieren. Deshalb bin ich in der Luftpumpe.

Feel-Good Management


  • Svend. Die Luftpumpe ohne Svend möchte ich mir nicht vorstellen. Er sorgt für das gute Gefühl, beim Betreten der Luftpumpe zum Arbeitsbeginn. Auch er fährt begeistert Rad in seiner Freizeit. 
  • Max. Macht eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr und hilft uns mit der Warenwirtschaft. Mit seiner Partnerin radelt er gern in die Heimat - Berg ab und Berg auf. 



Unsere Ziele und Vision


Unser primäres Ziel ist es Dich als Radfahrer*in öfter auf dein Rad zu bringen. Dabei soll der Hauptgrund optimaler weise Spaß an der Fahrradmobilität sein. Schaffen wir das, erreichen wir im gleichen Zuge auch ein paar andere unserer Ziele; z.B.:

  • Glückliche, gut gelaunte Menschen
  • Gesündere, ausgeglichenere Menschen
  • Erhalt unserer Natur durch umweltfreundlichere Mobilität


Das Beste dabei ist: Radeln aus Spaß steckt an. Vielleicht erzählst Du einem Freund oder einer Freundin was für eine schöne Tour Du am Wochenende durch die Berge, ein Moor, die Heide, über die Dörfer, entlang des Deiches oder der Steilküste gemacht hast. Gemeinsam radeln, kann noch mehr Spaß machen.
Oder einer deiner Kolleg*innen erzählt begeistert, dass der Einkauf mit dem Lastenrad (statt dem Auto) wunderbar zu meistern sei und die Parkplatzsuche erspart bleibt. Das probier doch auch mal aus, vielleicht kannst Du es dir ja ersteinmal leihen?

Wenn wir weit in die Zukunft blicken, stellen wir uns gern ein Hamburg mit mehr Platz für Fahrräder vor. Ein leiseres, saubereres und sichereres Hamburg als wir es heute kennen. Ein Hamburg, dass unsere Kinder und Enkelkinder nicht nur mit Arbeit und Wohnraum lockt sondern auch mit echter Lebensqualität. Ein nachhaltiges Hamburg, integriert in das natürliche Ökosystem.  


Unsere Werte

Die Luftpumpe ist für uns mehr als nur ein Arbeitsplatz. Uns ist es wichtig, unsere Werte im (Arbeits-) Alltag auch leben und umsetzen zu können. Nur so kann es gelingen, die besten Ergebnisse zu erzielen und viele Lächeln in die unterschiedlichsten Gesichter zu zaubern. 

Zu unseren Werten gehören bspw.:

  • Qualitätsanspruch: Wir glauben hochwertige Fahrräder ermöglichen (tägliche) Abenteuer durch Verlässligkeit und Fahrspaß. 


  • Umweltfreundlich mobil sein: Dein Rad ist dein treuer Begleiter im Alltag. Ob zur Arbeit, zum Sport oder mit Freunden auf die nächste Radreise, das Rad als nachhaltiges Fortbewegungsmittel ist vielseitig einsetzbar. Durch dessen Nutzung wirst Du Klimaschützer*In und tust dir und deiner Umwelt Gutes!


  • Gute Arbeitsbedigungen: Gute und zuverlässige Arbeit verdient fairen Lohn. Für uns gehört eine faire Vergütung unserer Mitarbeiter dazu. Wer fair bezahlt wird, ist motivierter dabei und fühlt sich gschätzt.                         Aber nicht nur faire Löhne gehören zu einem Arbeitsplatz an den man gern kommt. 30 Tage Urlaub und gute Arbeitsplanung ermöglichen wichtige Pausen, um anschließend wieder mit voller Konzentration weiter dabei sein zu können. 


  • Flache Herarchien und soziales Miteinander gehören für uns zu einem gut funktionierenden Team. 


  • Echte Integration: Ohne Vorurteile möchten wir Menschen begegnen und aufs Fahrrad bringen. Dabei ist es uns egal woher Du kommst, welchen Beruf Du ausübst oder wen Du liebst. 


  • Barrieren überwinden: Ob Kinder, Haustiere oder Sperrgut, vieles kann bewegt werden; durch (d)ein Fahrrad! Wir möchten Barrieren abbauen, Lösungen für vieles gibt es mittlerweile, wir sprechen sie mit dir durch und finden dir die passende Option. 
    Obwohl wir leider nicht für alle Menschen ein geeignetes Rad haben, versuchen wir es so vielen wie geht zu ermöglichen. Du brauchst einen Umbau wegen einer körperlichen oder geistigen Einschränkung? Sprich uns an, vielleicht schaffen wir es gemeinsam. 

Unser Team stärken

Ökologische Lebensmittel, gesunde Ernährung, Gutes für die Luftpumper*Innen.

Umweltbewusste und gesundheitsfördernde Ernährung gehört für uns zu den elementaren Themen, wenn es um Wohlbefinden geht. Die wöchentliche regional-saisonale Gemüsekiste vom Gut Wulksfelde erspart uns nicht nur das Einkaufen in der Mittagspause sondern fördert auch Teamgeist und Gesundheit am Arbeitsplatz. So haben wir die Möglichkeit jeden Tag ein abwechslungsreiches, frisches Mittagessen zuzubereiten, ganz nach unserem Geschmack.